Das Lachen und den Humor nie verloren

90. Geburtstag: Frieda Feßler feiert am heutigen Mittwoch / Der Heimat Neunstetten stets verbunden geblieben

Neunstetten/Adelsheim. Trotz zahlreicher Schicksalsschläge hat Frieda Feßler aus Neunstetten bei Krautheim ihr Lachen und ihren Humor nie verloren. Sie feiert am heutigen Mittwoch bei bester Gesundheit ihren 90. Geburtstag.

Am 6. Oktober 1920 erblickte sie als älteste Tochter von Hermann und Emma Ehrfeld in der geschichtsträchtigen Baulandgemeinde Neunstetten das Licht der Welt. Zusammen mit ihrem Bruder wuchs sie auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb auf und musste schon als Kind viel in der Landwirtschaft mithelfen, was ihr aber immer große Freude bereitet hat.

Auch nach dem Besuch der örtlichen Schule und ihrer Konfirmation im April 1935 arbeitete sie weiter in der Landwirtschaft der Eltern mit und war über die Wintermonate als Haushaltshilfe "in Stellung". 1943 heiratete sie Erwin Fahrbach. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs bekam ihr Mann zehn Tage Hochzeitsurlaub und musste dann wieder zurück in den Krieg nach Frankreich, wo er 1944 gefallen ist.

Zwischenzeitlich erblickte Tochter Margit das Licht der Welt. Schließlich heiratete die junge Witwe 1946 den Landwirt Eugen Feßler, nachdem dieser aus der Kriegsgefangenschaft wieder in seinen Heimatort zurückkehrte.

Sohn Harald erblickte 1947 das Licht der Welt. Zusammen mit ihren beiden Kindern bewirtschafteten sie den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Feßler, den sie stets weiter ausbauten. 1950 wurden Stall und Scheune neu gebaut. Später kam auch noch ein neues Wohnhaus hinzu.

Die junge Familie war bestrebt, immer einen modernen und fortschrittlichen Betrieb zu bewirtschaften. Mit Leib und Seele hingen sie an der Landwirtschaft, an den Tieren und an der Natur. Schon früh verlor die Jubilarin ihren zweiten Mann. Er starb im Jahr 1981. In den Folgejahren wurde die Oma oft von ihren Kindern in Anspruch genommen, und sie scharte gerne ihre Enkelkinder um sich.

Seit zwei Jahren nun lebt Frieda Feßler bei ihrer Tochter Margit Schifferdecker in Adelsheim. Hier wird sie liebevoll umsorgt, hilft aber auch noch sehr gerne im Haushalt und im Garten mit.

In der Nachbarschaft hat sie neue Bekannte gefunden und pflegt noch regelmäßigen Kontakt zu ihrer Familie und zu ihren Freunden. Langweilig wird es der Jubilarin auch mit 90 Jahren nicht.

Sie hat noch einige Hobbys, strickt gerne Socken, studiert täglich die Tageszeitung und informiert sich im Fernsehen über das Weltgeschehen. Ein weiteres Hobby der Jubilarin ist das Telefonieren. Deshalb kennt sie alle Telefonnummern ihrer Freunde auswendig.

An ihrem heutigen Ehrentag freut sie sich ganz besonders, zu Hause in ihrem geliebten Neunstetten mit ihrer Familie, Nachbarn und Freunden feiern zu können. Zum Ehrentag gratulieren neben ihren zwei Kindern auch vier Enkel und vier Urenkel. Den Glückwünschen schließen sich die Fränkischen Nachrichten gerne an.

Quelle:
Fränkische Nachrichten
06. Oktober 2010
www.fnweb.de

   
Copyright © 2024 neunstetten.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.